Betreuungsgeld Sachsen-Anhalt

Das Betreuungsgeld Sachsen-Anhalt bisher selten beantragt worden. Vom 01.08.2013 bis 31.07.2014 wurden nur 1114 Anträge gestellt. Obwohl im gleichen Zeitraum etwa 30.000 Kinder in einer Kita oder von einer Tagesmutter betreut wurden.

Der Grund dafür dürfte im recht guten außer-familiären Betreuungsangebot für Kinder in Sachsen-Anhalt liegen. Vielleicht haben aber, trotz entsprechender Aufklärung, noch immer nicht alle Berechtigten das Betreuungsgeld beantragt. Für die Bewilligung des Betreuungsgeldes sind in Sachsen-Anhalt die Elterngeldstellen der Landkreise und kreisfreien Städte zuständig. 

Betreuungsgeld Sachsen-Anhalt

Betreuungsgeld Sachsen-Anhalt Antrag

Hier finden Sie alle wichtigen Formulare für das Betreuungsgeld in Sachsen-Anhalt zum downloaden.

pdficon_large  Betreuungsgeld Antrag Sachsen Anhalt

pdficon_large  Infoblatt Sachsen-Anhalt

Antragsstellen

Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Jugendamt
Am Flugplatz 1
06366 Köthen
Telefon: 03496 / 601 600

Landkreis Börde
Jugendamt
Farsleber Straße 19
39326 Wolmirstedt
Telefon: 03904 / 7240

Burgenlandkreis
Jugendamt
Schönburger Straße 41
06618 Naumburg
Telefon: 03445 / 730

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Soziales und Integration
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340 / 2042

Stadt Halle (Saale)
Sozialamt
Südpromenade 30
06128 Halle (Saale)
Telefon: 0345 / 2210

Landkreis Harz
Jugendamt
Kurthstraße 13
38855 Wernigerode
Telefon: 03941 / 5970

Landkreis Jerichower Land
Jugendamt
Bahnhofstraße 19
39288 Burg
Telefon: 03921 / 9490

Landeshauptstadt Magdeburg
Sozial- und Wohngeldstelle
Wilhelm-Höpfner-Ring 4
39116 Magdeburg
Telefon: 0391 / 5400

Landkreis Mansfeld-Südharz
Jugendamt
Lindenallee 56
06295 Lutherstadt Eisleben
Telefon: 03464 5350

Saalekreis
Jugendamt
Kloster 4
06217 Merseburg
Telefon: 03461 / 400

Salzlandkreis
Jugendamt
Friedensallee 25
06406 Bernburg
Telefon: 03471 / 3240

Altmarkkreis Salzwedel
Sozialamt
Karl-Marx-Straße 32
29410 Salzwedel
Telefon: 03901 / 8400

Landkreis Stendal
Jugendamt
Hospitalstraße 1-2
39576 Stendal
Telefon: 03931 / 606

Landkreis Wittenberg
Jugendamt
Breitscheidstraße 3
06886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon: 03491 / 479 100

Weitere Informationen finden Sie beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt.

Hinweise

Über das Betreuungsgeld

Es ist wichtig zu wissen, dass das Betreuungsgeld nur drei Monate rückwirkend nach der Antragsstellung gezahlt wird, deshalb sollte der Beantragung zügig erfolgen, selbst wenn noch Unterlagen fehlen. Diese können nachgereicht werden. Was einige Eltern auch nicht wissen: Das Betreuungsgeld wird, sofern die Voraussetzungen vorliegen, ab dem 15. Lebensmonat und längstens bis zur Vollendung des 36. Lebensmonates des Kindes gezahlt.

Es gibt aber eine Ausnahme. Wenn nämlich die Eltern alle Elterngeldmonate die ihnen für das Kind zustehen, schon eher verbraucht haben (weil sie Elterngeld gleichzeitig bezogen haben), dann können sie schon früher Betreuungsgeld erhalten, aber immer nur für maximal 22 Monate. Elterngeld und Betreuungsgeld gibt es für ein Kind grundsätzlich nur nacheinander und nicht gleichzeitig.

Bildquelle:
Bild oben: © panthermedia.net / Juergen Priewe

Leave a Comment